Ein Projekt der Wien Holding
Logo Wirtschaftspark Breitensee

Wirtschaftspark Breitensee mit Wiener Architekturpreis ausgezeichnet

MA 19 verleiht "Schorsch" an Holodeck architects

Copyright: Rita Newman
Holodeck architects wurden mit dem Architekturpreis "Schorsch" ausgezeichnet.

Dieser Preis wird jährlich vom Dezernat "Architektonische Begutachtung" der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) vergeben, um herausragende Wiener Architekturprojekte, die im Jahr davor fertig gestellt wurden, auszuzeichnen. HOLODECK architects konnten mit ihrem eingereichten Projekt "Breitensee Ateliers" überzeugen. Dabei handelt es sich um den zweigeschossigen Dachaufbau im Wirtschaftsparkt Breitensee, einem Projekt der Wien Holding.

Bei der Ausschreibung 2013 wurde der Schwerpunkt auf das äußere Erscheinungsbild und die Wirkung des Gebäudes im Stadtraum gelegt. Die Projekte sollen aus Sicht der Stadtgestaltung innovative, anregende und beispielhafte Lösungen darstellen. Bereits im Jahr 2009 wurde die Neugestaltung des Eingangsbereiches des Wirtschaftsparks Breitensee mit einem "Schorsch" ausgezeichnet. Die von einer Jury auswählten Objekte werden bis Juni 2015 im Rahmen der Ausstellung "gebaut 2013" in den Räumlichkeiten der MA 19 gezeigt.

"Ich freue mich, dass der Wirtschaftspark Breitensee bereits zum zweiten Mal mit dem Wiener Architekturpreis der MA 19 ausgezeichnet wurde. Das zeigt einmal mehr, dass es uns bei diesem spannenden Immobilienprojekt gelungen ist, herausragende Architektur mit optimaler Nutzerfreundlichkeit sowohl für Unternehmen aus dem Dienstleistungs- als auch aus dem Gewerbebereich zu kombinieren", erklärte Wien Holding Geschäftsführerin Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak.

Urbane Ateliers auf historischen Backsteinmauern

Der nun ausgezeichnete zweigeschossige Dachaufbau legt sich fließend über den Gründerzeitbau und stellt das Zeichen der Weiterentwicklung vom bestehenden Gewerbehof zum Wirtschaftsstandort für kreative Büros und produzierendes Gewerbe dar. Die Büro-Ateliereinheiten mit Terrassen und spektakulärem Fernblick bieten ein einzigartiges Flair für verschiedene Arbeitsmodelle.

Wirtschaftspark Breitensee

Der Wirtschaftspark Breitensee, der von der Wien Holding in mehreren Bauetappen realisiert wurde, bietet individuelle Büro- und Arbeitsflächen für Unternehmen aus dem Dienstleistungs- und aus dem Produktionsbereich und ist damit für unterschiedliche Branchen attraktiv. Eine öffentliche Tiefgarage, ein Veranstaltungsraum für bis zu 100 Personen in einem glasüberdachten Atrium, Seminarräume und ein Gastronomie- und Cateringangebot komplettieren das Angebot dieses Top-Business Standortes. Derzeit arbeiten 31 Unternehmen mit mehr als 440 MitarbeiterInnen am Standort, der auch durch seine Campus-Atmosphäre überzeugt.

 

Veranstaltungslocation
Anfragen & Buchungen
Schwarz-Hirsch Event & Gastronomie GmbH
+43 (0)1 236 52 89
mahlzeit@schwarz-hirsch.at

Lage

Lageplan
  • 5 km vom Zentrum entfernt
  • U3 Hütteldorferstraße
  • S-Bahn Station Breitensee
  • Straßenbahnlinien 49, 52

Mieter vor Ort